Navigation
Malteser Quierschied

Malteser Jugend

Wie es begann und was wir machen

Seit 1998 gibt es in Quierschied die Malteser Jugend und sie besteht zur Zeit aus zwei Gruppen mit insgesamt 41 Mädchen und Jungen.
Gegründet wurde die erste Jugendgruppe von Silvia Dewald-Wiegert, Stefanie Quint und Stephan Wiegert, nachdem man sich im Ortsführungskreis der Malteser lange beraten hatte, woher man die finanziellen Mittel für ein solches Vorhaben nimmt.
Man ging an das Gesparte und einige griffen sogar in die eigene Tasche, um dann die "offizielle" Gründung 1999 zu vollziehen.
Nun stellen sich viele Menschen die Frage, wozu man Geld für die Jugendarbeit braucht:
Zunächst einmal müssen die Jugendgruppenleiterinnen und Leiter über eine spezielle Ausbildung verfügen, bevor man sie mit der Leitung einer Jugendgruppe beauftragen kann und da wir keine Schulungsstätte hierfür vor Ort haben, müssen Schulungen bundesweit wahrgenommen werden.
Die Ausbildung allein macht einen aber noch lange nicht zum geeigneten Leiter einer Gruppe, sondern langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein muss ebenfalls vorhanden sein.
Zum Anderen werden Spiele benötigt, um auch die pädagogische Entwicklung der Kinder zu fördern.
Im Januar 2001 wurde dann in Quierschied eine zweite Jugendgruppe gegründet, da der Altersunterschied zwischen den Kindern zu groß war und man hier differenzieren musste, welche Aktivität zu welchem Alter passt.
Natürlich werden unsere "Kleinen" auch schon in Erste Hilfe geschult und trainieren ihre Kenntnisse in regelmäßigen Abständen.
Um an Zeltlagern teilnehmen zu können, musste ein entsprechend großes Zelt angeschafft werden, was aber bei der aktuellen Mitgliederzahl nicht mehr ausreicht, da ja Mädchen und Jungen in getrennten Zelten untergebracht werden müssen.
An dieser Stelle gäbe es sicherlich noch mehr aufzuzählen, was man dringend benötigt, doch dies wird sich im Laufe der Zeit noch alles zum positiven entwickeln.

Wer sich für die Arbeit der Malteser Jugend interessiert oder aktiv mitmachen möchte, wendet sich bitte an unseren Ortsjugendreferenten:

Euer Ansprechpartner

Klaus-Peter Quint
Ortsjugendreferent
Tel. (06897) 66423
E-Mail senden

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE50370601201201221893  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7