Neue Aufgabe - Schulsanitätsdienst

03.02.2015

Seit Anfang des Schuljahres 2014/2015 waren 19 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach in der Ausbildung zum Schulsanitäter. Nach erfolgreichem Abschluss der Kurse durch Ausbilder des MHD-Quierschied, konnten am Tag der offenen Tür (Samstag, den 24.01.2015) alle Kursteilnehmer zu Schulsanitätern ernannt werden.
Zu diesem Anlass kam der Diözesan-Ausbildungsreferent Matthias Krämer aus Trier, der ihre Ernennungen vornahm und den frisch gebackenen Schulsanitätern ihren ersten Einsatzrucksack überreichte (siehe Foto).
Im Anschluss zeigten die Schulsanitäter ihr Können in einer Schauübung, bei der die Verletzungen von drei Schülern im Sportunterricht simuliert wurden.

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen auch im nächsten Schuljahr wieder zahlreiche neue Schulsanitäter ausbilden zu können.

Somit hat die Ortgliederung Quierschied einen neuen und sehr sinnvollen Dienst aufgebaut, der gerade junge Menschen an das Thema „Erste Hilfe“ heranführen soll.

Die ersten Schüler zeigten schon Interesse bei den aktiven Maltesern in Quierschied mitzuwirken, um ihre Erste Hilfe Kenntnisse zu vertiefen.

Weitere Infos und Kontakt, bitte dem Link folgen http://www.malteser-quierschied.de/ueber-uns/schulsanitaetsdienst.html